Drachenoper

Nach einem Libretto von Heiner Müller

Mit: Renee Figueroa, Cecilia Hajos, Emese Varro, Jörg Büttner, Peter-Mario Grau, Eckhard Müller, Otto Viczian
Regie: Felix Goldmann; Ausstattung: Jens-Uwe Behrend

Das Zygmunt Wolski Theater hat Heiner Müllers „Drachenoper“ bearbeitet und zeigt sie als Schauspiel. Die „Drachenoper“ entstand 1968 nach der Märchenkomödie „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz als Libretto für Paul Dessaus Oper „Lanzelot“. Hochzeit in der Drachenstadt. Die Bürger freuen sich. Nur Elsa, die Braut, hat Sorgen,denn der Drache hat seine Bräute zum Fressen gern.Und bisher ist noch keine davongekommen. Doch die Jungfrau hat eine, Idee…Gerade noch rechtzeitig zu den Heiratsvorbereitungen kommt Lanzelot. Wird er seiner Bestimmung nachkommen und mit dem Drachen um EIsa kämpfen? Die Bürger sind gespannt. Aber Lanzelot bittet nur um eine milde Gabe, weil die Wohlhabenden zu solchen Anlässen besonders freigebig sind. So wird es wohl wieder bei einer ganz normalen Hochzeitsfeier bleiben, – schade eigentlich… Doch die Aktion“ Katze“ läuft.